Startseite » Garten-Wissen

Garten-Wissen

Kind gärtnert

37 (+1) kinderleichte Gartenhacks mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zum Wachsen brauchen Pflanzen drei Dinge: 1. Erde.2. Licht.3. Wasser.4. Zeit. Ja, richtig gelesen: Aus drei wird vier. Viel zu leicht wird nämlich die vierte Zutat vergessen: Geduld. Pflanzen brauchen eben ausreichend Zeit, um ertragreich zu wachsen. Zeit, die Sie…

wagwarte- bienenfreundliche staude

Bienenfreundliche Pflanzen im Check

Wenn bald alle Bienen verschwunden sind, gibt es kein preiswertes und gesundes Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten mehr – und auch keinen Honig. Noch ist das zum Glück ein Horrorszenario. Die aktuelle Entwicklung ist allerdings besorgniserregend. Was kann…

Gartenmöbel Material Übersicht

Gartenmöbel Materialien: Alle Eigenschaften im Überblick

Sie wollen sich sicher fühlen beim Kauf von Gartenmöbeln – das verstehen wir. Schließlich ist dies eine Anschaffung, die mehrere Jahre halten und auch dauerhaft gefallen soll. Das Problem sind die vielen Fragen: Ist Aluminium besser als Teakholz? Lag nicht…

Gartenmöbel im Winter: Drei Strategien und ihre Vor- und Nachteile (inklusive Königsweg)

Leider ist wetterfest nicht gleich winterfest, denn: Der Winter ist für unsere Gartenmöbel ein besonderer Härtetest. Holzgartenmöbel, Kunststoffmöbel oder Möbelstücke aus Metall haben allerdings ganz unterschiedliche Voraussetzungen, wenn es um das Überwintern geht. Das oberste Ziel ist klar: Die Gartenmöbel…

Gartenmöbel überwintern – was Sie beachten sollten

Gestern noch über den Frühling gefreut, heute steht schon der Herbst vor der Tür. So schnell kann das gehen. Die Eichhörnchen sammeln Nüsse auf Vorrat, Bären fressen sich Speck für den Winterschlaf an und auch wir müssen uns und unseren…

Frühjahrsputz für Ihre Gartenmöbel: Mit der richtigen Pflege bereit für den Sommer

Endlich ist es soweit: die Tage werden länger, die Sonne strahlt wärmer und der Garten erwacht! Die ersten Blumen stehen bereits in voller Blüte, während viele weitere noch auf ihren großen Auftritt warten. Höchste Zeit also die Gartenmöbel aus ihrem…

Herbstlaub: Die bunte Blätterpracht sinnvoll nutzen

Die einen nervt es, die anderen kennen den Nutzen: Herbstlaub. Die dunkle Jahreszeit ist mit großen Schritten im Anmarsch und die Blätter fallen schlagartig in Massen von den Bäumen. Das vertrocknete Laub verteilt sich nun ungleichmäßig auf Beete, Wege und…

Alles neu macht der Mai – auch im Garten

Die ersten Bienen summen, wir stecken unsere Nase aus der Terrassentür und riechen förmlich die ersten Sonnenstrahlen des Jahres. In der Nachbarschaft hat schon jemand (viel zu früh) die ersten Würstchen auf den Grill gelegt und der Duft erinnert uns…

Frühjahrsputz im Garten

 „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ Die ersten Sonnenstrahlen locken uns vor die Haustür und endlich finden Farben und Blüten ihren Weg zurück in unseren Garten. Bei den ersten Kontrollgängen rund ums Haus kann man beobachten,…

Heimische Tiere im Garten überwintern lassen

Wenn sich im Herbst langsam aber sicher die Blätter verfärben und der Wind für kahle Äste sorgt, dann ist es an der Zeit, einige Vorbereitungen zu treffen, damit der Garten – und auch die Tiere, die dort leben – den…