Startseite » Deko&Ambiente » Strandfeeling im Garten – so holen Sie sich das Paradies nach Hause

Strandfeeling im Garten – so holen Sie sich das Paradies nach Hause

Strandidyll: zwei Liegen unter einem gelbem SonnenschirmWenn die Temperaturen im Sommer auf Rekordhöhen steigen, ist an Arbeiten kaum mehr zu denken. Stattdessen wünscht man sich an einen malerischen Strand mit schattenspendenden Palmen und türkisfarbenem Meer. Wer nicht auf den Urlaub in der Karibik warten möchte, holt sich das Paradies am besten in den eigenen Garten. So lässt es sich herrlich entspannen, ohne dass man gleich mehrere tausend Kilometer fliegen muss. Und wer hätte nicht gern das Paradies direkt vor der Haustür? Hier möchten wir Ihnen einige Tipps vorstellen, mit denen Sie sich den Strand in den eigenen Garten holen.

Das Gefühl von feinem Strandsand unter den Füßen

Füße auf feinem Strandsand

Denkt man an Strand, gehört der weiche, weiße Sand automatisch mit dazu. Daher sollte er auch in Ihrem Garten auf keinen Fall fehlen. Eine Ecke sollte genügen, je nachdem, wie viel Fläche Sie für Ihren eigenen kleinen Strand einplanen möchten. Sie sollte in jedem Fall groß genug sein, dass ein Strandkorb oder zwei Strandliegen locker darauf Platz finden. Etwas freie Sandfläche sollte übrig bleiben, damit das Ganze nicht gedrungen wirkt. Den feinen Sand bekommen Sie im Baustoffhandel, der ihn kubikmeterweise verkauft und in der Regel auch anliefert.

So bereiten Sie Ihren Garten vor: Heben Sie an einer sonnigen Stelle im Garten eine ausreichend große Fläche rund 30 cm tief aus. Legen Sie sie nun mit einem Vlies (Geo-Textil) aus. Achtung: Verwenden Sie keinesfalls wasserundurchlässige Plastikfolie, da sich auf ihr das Regenwasser staut. Auf das Vlies geben Sie eine etwa 15 cm hohe Schicht Kies, die als Drainage dient. Diese decken Sie mit einer weiteren Schicht Vlies ab, auf die nun der feine Strandsand kommt. Wählen Sie eine Körnung bis 1 mm. Die Sandfläche sollte regelmäßig mit einem Rechen bearbeitet werden, damit sich kein Unkraut darauf bildet. Auch die Hinterlassenschaften umherstreunender Stubentiger bekommen Sie so rückstandslos entfernt. Kleiner Tipp: Hochwachsende Gräser wie Pampasgras, die Sie um die Sandfläche pflanzen, sehen nicht nur nach Dünenlandschaft aus, sondern beugen auch Verwehungen vor.

Entspannen am heimischen Gartenstrand

Sand allein macht noch keinen Strand. Was fehlt, ist das Wasser. Sollten Sie bereits einen Teich in Ihrem Garten angelegt haben, können Sie sich glücklich schätzen. Alle anderen haben beim Design ihrer Garten-Wasserwelt nun die Wahl zwischen der Anlage eines fest angelegten Gartenteichs oder Swimming-Pools und der mobileren Variante eines Planschbeckens. Letzteres ist deutlich günstiger und pflegeleichter. Der mobile Swimming-Pool kann über den Winter platzsparend im Schuppen oder der Garage verstaut werden.

BESTWAY Fast Set Pool, grau (Rattanoptik), TriTech, Ø 396 x 84 cm, mit Filterpumpe, selbstaufbauend

BESTWAY Fast Set Pool, grau (Rattanoptik), TriTech, Ø 396 x 84 cm, mit Filterpumpe, selbstaufbauend

Ist für Sand und Wasser gesorgt, geht es an die Ausstaffierung Ihres Strandstücks. Und was schafft mehr Strandfeeling als ein klassischer Strandkorb?

SUNNY SMART Rustikal 285 Z Sun Edition Strandkorb, grey-washed 1207, Akazienholz/Geflecht

SUNNY SMART Rustikal 285 Z Sun Edition Strandkorb, Akazienholz/Geflecht

Das Original ist für zwei Personen konzipiert. Es gibt mittlerweile aber auch Varianten für nur eine Person oder moderne Sonnenmuscheln im beliebten Lounge-Stil. Ganz gleich, auf welches Modell die Wahl auch fällt – im Strandkorb lässt es sich herrlich entspannen. Alternativ sind Sie auch mit einer kompakteren Sonnenliege gut bedient. Ihr Vorteil besteht in der größeren Flexibilität gegenüber dem recht schweren und sperrigen Strandkorb. Sie können die Liege leichter umstellen und so beispielsweise dem wandernden Sonnenstand folgen.

Nun ist Ihr kleiner Privatstrand im eigenen Garten fast fertig. Für die stimmungsvolle Dekoration eignen sich die im letzten Strandurlaub gesammelten Muscheln. Und abends schaffen einige Gartenfackeln eine schöne, romantische Atmosphäre. Wozu also noch in die Karibik fliegen?

von oben nach unten - Bild 1: © doris oberfrank-list - Fotolia.com
Bild 2: © mimagephotos - Fotolia.com
Bild 3: © Familien-Pool mit aufblasbarem Ring - gartenmoebel.de
Bild 4: © Strandkorb Rustikal 50 Basic aus Fichtenholz - gartenmoebel.de