Startseite » Köstliche Rezepte zum Grillen » Räucherschinken mit braunem Zucker und Portwein

Räucherschinken mit braunem Zucker und Portwein

Räucherschinken

Räucherschinken – schon das Wort kann man sich auf der Zunge zergehen lassen und sofort läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Kalt geräucherten Schinken gibt es an jeder Ladentheke zu kaufen. Aber wer bei der Grillparty einen Schinken vor den Augen seiner Gäste heiß räuchert, der qualifiziert sich als Grill-Profi. Der Vorteil des Heißräucherns ist nicht nur, dass das Fleisch vollständig durchgart, sondern auch, dass das Aroma des Schinkens angenehm rauchig wird. Den Schinken heiß zu räuchern bedeutet aber auch, ihn fett- und cholesterinarm und damit ganz modern zuzubereiten. Den Genießer, der sich dann den zartgeschnittenen Schinken schmecken lässt, erwartet noch eine weitere Überraschung. Denn Portwein und brauner Zucker verleihen dem Räucherschinken eine feine, aromatische Süße.

Zubehör

  • 2 Napoleon® Räucherpfeifen

Zutaten

Für 8 Personen

  • 1 Beinschinken, mit oder ohne Knochen
  • 1 Pkg. Räucherspäne, über Nacht in Wasser eingelegt, vorzugsweise Hickory oder Mesquite
  • 1 Tasse braunen Zucker
  • 1 Tasse Portwein
  • ½ Tasse feine Semmelbrösel
  • ¼ Tasse Marmelade mit Zitrusfrüchten

Zubereitung

  1. Um den Beinschinken etwas zu trocknen, hängen Sie diesen für ein paar Tage in einen trockenen Raum. Ein kalter Kellerraum oder Weinkeller wäre ideal dafür.

  2. Bereiten Sie Ihren Holzkohlegrill für indirektes Grillen vor. Bilden Sie mit den Briketts
    einen Ring, wobei der innere Bereich frei bleibt oder nutzen Sie die Holzkohlekörbe. Entzünden Sie die Kohlen, bis diese eine graue Farbe erhalten. In der Zwischenzeit füllen Sie zwei Räucherpfeifen mit Holzspänen.

  3. Reiben Sie den Schinken mit etwas Öl ein. Dazu eignen sich am besten natürliche Öle wie z.B. Pflanzenöl. Umwickeln Sie den Schinken mit Folie und stechen Sie Öffnungen hinein, um Rauch eindringen zu lassen. Legen Sie ihn anschließend in eine Bratpfanne mit Korbeinsatz, damit der Saft abtropfen kann.

  4. Alternativ können Sie dieses Gericht auch am Drehspieß (mit Tropftassen) Ihres Napoleon® Charcoal Professionals zubereiten. Räuchern Sie den Schinken für zwei Stunden. Kontrollieren Sie dabei regelmäßig, ob die Holzspäne noch in Ordnung sind. Nach zwei Stunden kann der Schinken aus der Folie genommen werden. Schneiden Sie die Fettschicht diamantenförmig ein.

  5. Mischen Sie braunen Zucker, Portwein, Semmelbrösel und Zitrusmarmelade. Bestreichen Sie den Schinken großzügig mit dieser Marinade und räuchern Sie ihn erneut 90 Minuten. Bepinseln Sie ihn zwischendurch mehrmals mit der Marinade.

napoleon_grillshop

von oben nach unten - Bild 1: © Brent Hofacker - Fotolia.com
Bild 2: © Logo Napoleon - napoleongrills.de