Startseite » Garten-Wissen » Der richtige Schutz für Ihre Gartenmöbel

Der richtige Schutz für Ihre Gartenmöbel

Gartenmöbel vor Schnee schützen

Wer verschiedene Gartenmöbel sein Eigen nennt und diese an mehreren Stellen des Gartens aufgestellt hat, möchte nicht jedes Mal, wenn es regnet oder die Nächte frostiger werden, die Möbel in die Garage oder den Schuppen verfrachten. Gartenmöbel sind per se schon so konstruiert, dass sie wetterbeständig sind, dennoch ist es wichtig, sie zusätzlich vor allzu starken Witterungsbedingungen zu schützen, damit ihnen ein langes Leben vergönnt ist.

Da ist es zum einen angebracht, über das Jahr für die optimale Pflege zu sorgen, und zum anderen kann man die Möbel, gerade wenn es sehr feucht ist, der Winter naht oder die Möbel einfach eine Weile nicht genutzt werden, mit den entsprechenden Hüllen und Planen abdecken. Für fast jede Form von Gartenmöbeln gibt es heutzutage die passenden Schutzhüllen oder Abdeckhauben.

Wann sollte ich meine Gartenmöbel abdecken?

Es kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, die Gartenmöbel mittels einer Schutzhülle abzudecken. Als Schutz vor Regen, Schnee, Eis und Wind und den damit einhergehenden Verschmutzungen und Abnutzungserscheinungen sind Abdeckhauben eine einfache Alternative zum Rein- und Unterstellen der Möbel. Aber auch eine zu hohe Sonneneinstrahlung kann Ihren Möbeln im Garten Schaden zufügen.

Schutz bei Regen, Schnee und Eis

Da Gartenmöbel speziell für die Verwendung im Freien konzipiert sind, spielt die Beständigkeit gegen die verschiedensten Umwelteinflüsse bei der Herstellung eine zentrale Rolle. Regen ist daher für die meisten Gartenmöbel, die aus Kunststoff, Aluminium, Edelstahl, Hartholz, Polyrattan, Stahl usw. gefertigt sind, unproblematisch. Auch Schnee und Eis können diesen Materialien in der Regel so schnell nichts anhaben. Problematisch wird es höchstens bei starkem Frost und großen Temperaturschwankungen. Gerade wenn Sie die Gartenmöbel eine Weile nicht nutzen wollen, bieten Abdeckhüllen einen optimalen Schutz, um Minusgrade und starke Feuchtigkeit zu überstehen.

Schutz bei hoher UV-Strahlung

Was Rattanmöbel im Sommerviele nicht bedenken, ist, dass auch die Sonne den Gartenmöbeln Schaden zufügen kann. Diese kann sogar viel stärkeren Einfluss auf die Stücke nehmen als Regen oder Schnee. Denn bei Feuchtigkeit und Kälte denkt jeder daran, die Möbel abzudecken. Warum sollte dies aber notwendig sein, wenn die Sonne scheint? UV-Strahlung lässt Gartenmöbel schneller altern. Holz bleicht aus oder wird grau, Kunststoff wird brüchig und damit auch weniger resistent gegenüber Feuchtigkeit. Die Intensität der Farben lässt nach. Daher wird bei der Gartenmöbel-Herstellung darauf geachtet, Materialien zu verarbeiten, die mit UV-Stabilisatoren ausgestattet sind. Bei Naturmaterialien wie Holz ist dies jedoch nicht möglich, daher ist hier ein adäquater Schutz vor UV-Strahlung besonders angebracht. Polyrattan- oder Textilene-Möbel hingegen sind sehr lichtbeständig und können viele Jahre mit direkter Sonneneinstrahlung gut überstehen. Informieren Sie sich vor dem Kauf Ihrer Gartenmöbel also auch über die UV-Beständigkeit! Gerade bei Markenmöbeln ist diese auf mehrere Jahre getestet und bestätigt.

Um die Gartenmöbel gerade im Sommer vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen, sollten Sie nicht benutzte Möbel wie Sonnenschirme einklappen und Gartenbänke oder Auflagen wie Sitzkissen wegräumen. Sie können aber auch praktische und auf die Gartenmöbel zugeschnittene Schutzhüllen verwenden. So gehen Sie absolut sicher, dass weder Sonnenlicht noch Regentropfen auf die Möbel fallen, solange Sie sie nicht benutzen.

Für welche Gartenmöbel gibt es Abdeckhauben und Schutzhüllen?

Im Prinzip kann jedes Möbelstück von einer passenden Schutzhülle abgedeckt werden. Da ist die Liste lang:

  • Esstischgarnituren
  • Hochlehner sowie Stapel- und Klappstühle
  • Ampel- und Sonnenschirme
  • Tischplatten
  • Gartentische
  • Sofas und Sessel
  • Sitzsäcke
  • Gartenbänke und -liegen
  • Sonnenmuscheln
  • Polsterauflagen
  • Strandkörbe
  • Hollywoodschaukeln
  • Heizstrahler und -pyramiden
  • Feuertische und Grills
  • Bars

Für jede Größe und Ausstattung sind Abdeckhauben erhältlich. Das Material dieser Schutzhüllen ist meist aus 100 % Polyester gefertigt und damit wasserabweisend, witterungsbeständig und reißfest. An regengeschützten Stellen sind Lüftungsöffnungen eingelassen, damit eine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet werden kann. So überstehen die Gartenmöbel auch aggressive Sonneneinstrahlung und strenge Winter.

Bild 1: © Leonardo Franko - Fotolia.com
Bild 2: © beachfront - Fotolia.com